Kategorien
Ergebnisse

Stimmungsbilder

Umfrageergebnisse: Bibliotheken als Stütze in Krisen, zentrale Infrastruktur in Stadt und Gesellschaft, und zukunftsweisende Institution

Dies ist eine Übersicht der Ergebnisse der Umfragen, die ich von November 2020 bis Februar 2021 in der Stadtbibliothek und den Zweigstellen Gröpelingen und Vahr durchgeführt habe. Mithilfe der Methode des „mind mapping“ wurden die Meinungen von Besucherinnen und Besuchern je eine Woche lang zu einer bestimmten Frage auf Pinnwänden gesammelt. Die entstandenen Themen sind unten als Stimmungsbilder dargestellt.

Die Umfragen ergeben ein facettenreiches Bild der untersuchten Bibliotheken und ihres besonderen Umfelds. Einige Schwerpunkte waren zu erwarten, z.B. der Einfluss der räumlichen Gestaltung auf das Bibliotheks(er)leben. Andere haben überrascht, wie die Sinnlichkeit, mit der viele Befragte öffentliche Bibliotheken wahrnehmen. 




Creative Commons Lizenzvertrag

Die Bibliothek und das Recht auf Stadt – Stimmungsbilder von Melike Peterson ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Nicht-kommerziell – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

4 Antworten auf „Stimmungsbilder“

Sehr geehrte Frau Dr. Peterson,
vielen Dank für diesen Artikel mit den wunderbaren graphischen Darstellungen, die die vielfältigen Aufgaben und die Bedeutung von Öffentlichen Bibliotheken – nicht nur aber gerade in Krisenzeiten – glasklar widerspiegeln. Ich habe viele Anregungen und auch neue Argumentationshilfen gegenüber Rat, Politik und Kritiker erhalten.
Freundliche Grüße aus dem Ruhrgebiet
Stephan Stober

Gefällt mir

Lieber Herr Stober,
ich freue mich sehr über Ihre Rückmeldung! Aufbauend auf den Umfragen werde ich in den nächsten Monate Interviews durchführen, um die Umfrageergebnisse an ausgewählten Stellen weiter zu analysieren und zu vertiefen. Es bleibt also spannend!
Viele Grüße
Melike Peterson

Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s